[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jan 15 21:59:16 CET 2010

Markus Winkler schrieb:
> Die Mail hätte
> demnach ohne weitere Abarbeitung der smtpd_recipient_restrictions
> sofort angenommen werden müssen, IMHO. Oder habe ich was übersehen?
> Was meinst Du?

Ich sehe da spontan drei Möglichkeiten:
1.: Du hast dich irgendwo vertippt. Dann sollte es irgendwo in deinem
Log eine Warnung geben, die dich vor einem nicht vorhandenen Parameter
oder nicht vorhandenen Datei o.ä. warnt. Oder du hast dich in deiner
Tabelle vertippt und hast den Domainnamen falsch geschrieben. Irgendwo
steckt der Tippfehlerteufel.

2.: Du hast den Eintrag nachträglich in die Konfiguration eingefügt und
das "postfix reload" vergessen. In diesem Fall hat sich dein Problem
erledigt, da Postfix die neue Konfiguration zu späterem Zeitpunkt
automatisch übernimmt und der Fehler nur zwischenzeitlich aufgetreten ist.

3.: es funktioniert aus sonst unerklärlichen Gründen nicht. In solchen
Fällen stelle ich üblicherweise den smtpd mal auf Verbose, schicke eine
Test-Mail und versuche, in dem Wust der Logzeilen irgendwas zu finden,
warum der gerade nicht das macht, was ich gerade will. Und in den
meisten Fällen wird man eigentlich fündig. Das sind dann z.B. Dinge, wo
ein (anderer) Parameter evtl. noch angepasst werden muss o.ä.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws