[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Jan 16 14:14:16 CET 2010

On 15.01.2010 21:59 Kai Fürstenberg wrote:

> Ich sehe da spontan drei Möglichkeiten:
> 1.: Du hast dich irgendwo vertippt. Dann sollte es irgendwo in deinem
> 2.: Du hast den Eintrag nachträglich in die Konfiguration eingefügt und
> das "postfix reload" vergessen. In diesem Fall hat sich dein Problem

Kann ich beides ausschließen. Und 2 wäre ja, wie Du schon schreibst, nur
temporär der Fall.

> 3.: es funktioniert aus sonst unerklärlichen Gründen nicht. In solchen
> Fällen stelle ich üblicherweise den smtpd mal auf Verbose, schicke eine

Das hatte ich mir jetzt ohnehin schon für kommende Woche vorgenommen.
Ich will das mal mit einem Server und dessen Domain testen, den ich zum
Glück zusätzlich zur Verfügung habe. Mit dem Zeitversatz nach USA (wo
eben der konkrete Partner sitzt) sind solche Fehlersuchereien immer
bissel umständlich. ;-)

Ich melde mich nochmal, wenn ich was rausgefunden habe.

Danke Dir
und viele Grüße

Markus