[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Jan 15 09:03:48 CET 2010

On Thu, 14 Jan 2010 at 02:37:03PM +0100, Kai Fürstenberg wrote:

> Mit check_client_access muss der "Client Hostname" übereinstimmen. D.h.
> DNS-Forward und Reverse-Einträge müssen übereinstimmen, sonst ist der
> Client Hostname "unknown".
>
> Poste doch mal ein Log. Da steht es genau drin.

Also, das sieht so aus:

Jan 14 03:25:49 mx1 postfix/smtpd[17713]: connect from
qmta12.emeryville.ca.mail.comcast.net[76.96.27.227]

Jan 14 03:25:50 mx1 postgrey: action=greylist, reason=new,
client_name=qmta12.emeryville.ca.mail.comcast.net,
client_address=76.96.27.227, sender=foo, recipient=bar
[...]

Der Rest ist dann eigentlich uninteressant. Denn das Grundproblem
sieht man m.E. schon hier: Gleich nach dem connect kommt als nächster
Eintrag im Log das Greylisting, was aber durch den Whitelisteintrag in
access_client:

.mail.comcast.net  OK

gar nicht hätte passieren dürfen. DNS passt (forward und reverse
i.O.). check_client_access wird gleich als zweite restriction
gecheckt, Greylisting kommt erst viel weiter hinten. Die Mail hätte
demnach ohne weitere Abarbeitung der smtpd_recipient_restrictions
sofort angenommen werden müssen, IMHO. Oder habe ich was übersehen?
Was meinst Du?

Gruß
Markus