[Postfixbuch-users] Backup-Mailserver f. Rootserver mit Postfachzugriff

Thomas Best thomas.best at freenet.de
Sa Dez 11 19:50:47 CET 2010

Hallo zusammen!

ich hab einen Rootserver der für mich wichtige E-Mail abwickelt über Postfix.
Ein Ausfall wäre schlecht, deswegen baue ich mir grad einen Backupserver zu Hause (dyndns) auf.
Meine Überlegung ist, dass ein normaler backup-mx, der die mail nur zur späteren Auslieferung zwischenspeichert, zu wenig ist, wenn ich davon ausgehe, dass der rootserver, wenn er mal platt ist, nicht gleich wieder am nächsten Tag läuft. d.h. in der Zwischenzeit brauche ich den Backup-MX als vollwertigen Mailserver, also mit IMAP-Zugriff.

Jetzt ist es so, dass ich auf dem Haupt-MX Postfix mit policyd-weight, postgrey und Postfixadmin einsetze. Es gibt also eine MySQL-Datenbank.

- Kann man die User-/Alias-Struktur aus der Datenbank als flatfiles ziehen? Das würde aufgrund wenig Änderungen auf dem backup-mx anbieten.
Generelle Frage - auch für den Hauptmx: kann man das so einrichten, dass per cron in bestimmten Abständen die Postfixadmin-datenbank ausgelesen und für postfix als flatfiles gespeichert wird, damit postfix nichtmehr von der Funktion der MySQL-db abhängig ist? Das ging jetzt zwar Jahre gut, aber sobald sich beim mysql-update irgendwas verhaspelt und die db damit lämnger nciht verfügbar ist, wars das auch mit email. Das gefällt mir nicht gut.

- wie kann man Postfix so konfigurieren, dass er als normaler backup-mx fungiert, die mails also an den primary-mx weiterleitet und dort zustellt wenn dieser (wieder) verfügbar ist, aber gleichzeitig auch lokal für den sofortigen Zugriff zustellt?

Frohe Weihnachten!:)
Thomas

--
Thomas Best <thomas.best at freenet.net>