[Postfixbuch-users] Backup-Mailserver f. Rootserver mit Postfachzugriff

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Dez 11 21:46:23 CET 2010

Hallo Thomas, hallo Leute,

Am Samstag, 11. Dezember 2010 schrieb Thomas Best:
> ich hab einen Rootserver der für mich wichtige E-Mail abwickelt über
> Postfix. Ein Ausfall wäre schlecht, deswegen baue ich mir grad einen
> Backupserver zu Hause (dyndns) auf. Meine Überlegung ist, dass ein

Du kannst davon ausgehen, dass dieser Backup-Server von Spammern geliebt
wird - seit ich meinen Faulpelz-MX im Einsatz habe, hat sich ein schöner
Teil (Stichprobe gestern: 25%) der Rejects vom Primary zum Faulpelz
(= Backup-MX) verschoben.

Ob das Deine Leitung verträgt, musst Du wissen ;-) - ich würde sowas
aber nicht auf meinen heimischen Internetzugang loslassen.

> normaler backup-mx, der die mail nur zur späteren Auslieferung
> zwischenspeichert, zu wenig ist, wenn ich davon ausgehe, dass der
> rootserver, wenn er mal platt ist, nicht gleich wieder am nächsten
> Tag läuft.

Pessimist! ;-)

> d.h. in der Zwischenzeit brauche ich den Backup-MX als
> vollwertigen Mailserver, also mit IMAP-Zugriff.

Das löst Dir aber nicht das Problem, dass Mails auf dem Primary
eingeliefert und bis zum Ausfall/Crash/whatever noch nicht abgerufen
wurden.

> [...]
>

> - Kann man die User-/Alias-Struktur aus der Datenbank als flatfiles
> ziehen? Das würde aufgrund wenig Änderungen auf dem backup-mx
> anbieten. Generelle Frage - auch für den Hauptmx: kann man das so
> einrichten, dass per cron in bestimmten Abständen die
> Postfixadmin-datenbank ausgelesen und für postfix als flatfiles
> gespeichert wird, damit postfix nichtmehr von der Funktion der
> MySQL-db abhängig ist? Das ging jetzt zwar Jahre gut, aber sobald
> sich beim mysql-update irgendwas verhaspelt und die db damit lämnger
> nciht verfügbar ist, wars das auch mit email. Das gefällt mir nicht

Ja, aber...
- es gibt die entsprechenden Scripte nirgends fertig - zumindest hat sie
  noch niemand an uns Postfixadmin-Entwickler geschickt, damit wir sie
  mit aufnehmen können (hint, hint *g*)
  Für die meisten Teile sind diese Scripte ziemlich einfach zu
  schreiben.
- falls Du Alias-Domains einsetzt, brauchst Du zwingend eine Datenbank,
  weil die Umschreibung der Domain über die SQL-Query gemacht wird.
  (Oder Du baust Dir ein Script, das alle möglichen Umschreibungen
  selbst machen kann - in gewissen Fällen [z. B. Aliasdomain + ein paar
  abweichende Aliase oder Mailboxen] ist das aber nicht so einfach wie
  es aussieht.)

> - wie kann man Postfix so konfigurieren, dass er als normaler
> backup-mx fungiert, die mails also an den primary-mx weiterleitet
> und dort zustellt wenn dieser (wieder) verfügbar ist, aber
> gleichzeitig auch lokal für den sofortigen Zugriff zustellt?

Ich würde spontan an recipient_bcc_maps denken und eine Kopie an ein
lokales Postfach machen lassen.

Gruß

Christian Boltz
--
Nichts its gefährlicher als sich in Gefahr zu begeben. das
merkst du spätestens dann, wenn du sein erstes Posting ins