[Postfixbuch-users] amavis - bounce statt reject

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 5 17:13:53 CEST 2010

Am Donnerstag 05 August 2010 16:42:37 schrieb Hajo Locke:

Hi,

> bin mit meinem amavis-problem weitergekommen, läuft alles.
> (http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/)
> Eine Sache hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich teste momentan mit
> eicar-testvirus rum.
> Für Viren hab ich als Reaktion ein D_REJECT     eingestellt. Das was
>  Postfix tut ist aber seinerseits kein reject sondern eine echte
>  Bouncemessage die ich eigentlich nicht will.

Richtig, aus diesem Grunde beschreibe ich die Einbindung im Buch ja auch
ganz anders und teile den Weg dieses Howtos nicht.

> Kann ich das in einen realen Reject verwandeln? Da wäre es ja fast

Nicht mit content_filter. Dann müßtest Du wie im Buch gezeigt
smtpd_proxy_filter verwenden, wobei man das leider in diesem Fall auch
nicht einfach so tauschen kann, weil Patrick da eine Menge auf den
content_filter abgestimmt hat, was beim proxy-Filter dann genau falsch
wäre.

>  besser ich würde annehmen und in Quarantäne verschwinden lassen,
>  aber ich befürchte dies lockt auch Spammer an wenn festgestellt wird
>  das ich das Zeug annehme. Wie sollte man verfahren?

Naja, was soll ich dazu anderes sagen als: Den Weg aus dem Buch nehmen?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0