[Postfixbuch-users] amavis - bounce statt reject

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Aug 5 16:57:36 CEST 2010

Hallo Hajo,

Hajo Locke schrieb am 05.08.2010 16:42:
> bin mit meinem amavis-problem weitergekommen, läuft alles.
> (http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/amavisd-new/)
> Eine Sache hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich teste momentan mit
> eicar-testvirus rum.
> Für Viren hab ich als Reaktion ein D_REJECT     eingestellt. Das was Postfix
> tut ist aber seinerseits kein reject sondern eine echte Bouncemessage die
> ich eigentlich nicht will.
> Kann ich das in einen realen Reject verwandeln? Da wäre es ja fast besser
> ich würde annehmen und in Quarantäne verschwinden lassen, aber ich befürchte
> [...]

wenn du, wie bei Patrick auf der Seite, "content_filter" verwendest, ist
das auch logisch, da die Mail erst angenommen und dann erst gescannt
wird. Wenn die Mail dann angeleht wird, muss dein Postfix natürlich
einen Bounce generieren, das ist richtig und auch so vorgesehen, aber
eben nicht immer erwünscht.

Du musst den Amavis als Proxy ansprechen (smtpd_proxy_filter), dann
funktioniert das auch mit dem D_REJECT.

Falls du aber schon smtpd_proxy_filter verwendest, brauchen wir deine
Config, also postconf -n und master.cf ohne Kommentare.

--
Gruß
Kai

PM an kai at fuerstenberg punkt ws