[Postfixbuch-users] Unterschiedliche Spam-Tags: X-Spam-Status und X-Amavis-Spam-Status (OT)

Patrick Westenberg pw at wk-serv.de
Sa Aug 7 12:08:30 CEST 2010

Hallo mal wieder,

das Thema ist etwas OT aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich habe Postfix mit amavisd-new und Spamassassin im Einsatz. Amavis
liest die Policies pro User aus der Datenbank und soweit funktioniert
auch alles wunderbar.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich manchmal den einen
(X-Spam-Status), manchmal den anderen (X-Amavis-Spam-Status) Spam-Tag
im Header habe und in ganz seltenen Fällen auch beide zusammen:

	tests=[MIME_QP_LONG_LINE=0.001, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.246,
	RCVD_IN_DNSWL_LOW=-0.7, RCVD_IN_SORBS_WEB=0.614] autolearn=ham

	tests=[BAYES_00=-2, LDO_WHITELIST=-5, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.96,
	RCVD_IN_SORBS_WEB=0.619] autolearn=no

Eine Policy mit 5.3 Punkten habe ich in der Datenbank nicht angelegt und
ich weis nicht wo Amavis das her hat. In der Amaviskonfiguration
kann ich nichts finden. Meine 20-debian_defaults kann man sich hier
ansehen: http://pastebin.com/FdHYcnRd

local.cf:
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1

bayes_auto_learn_threshold_spam 10.0
bayes_auto_learn_threshold_nonspam 2.0

bayes_min_spam_num 15
bayes_min_ham_num 15

bayes_store_module      Mail::SpamAssassin::BayesStore::PgSQL
bayes_sql_dsn           DBI:Pg:dbname=ksc;host=172.17.0.23
bayes_sql_username      mailcluster
bayes_sql_password      ********

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß