[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
So Nov 22 18:07:51 CET 2009

Alois Kratochwill schrieb:

> Kurze Beschreibung gibt's auch hier:
> http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-03_postfwd-Das-flexible-Policyd-
> Framework.pdf

> Meine Postfixe arbeiten zZt. mit postfix-policyd und reject_rbl_client.

> Nun, da ich auf postfwd gestoßen bin, stelle ich mir die Frage, ob ein
> Umstieg von oben genannter Konstellation auf postfwd nicht sinnvoller wäre?

Beide verfolgen einen anderen Ansatz,wobei sich postfwd flexibler
einsetzen lässt,da du relativ einfach neue Regeln mit verschiedenen
Aktionen implementieren kannst.

policyd-weight funktioniert nach der Installation bereits
"Out-of-the-Box", bei postfwd sollte man noch einiges anpassen,um gute
Ergebnisse zu erzielen.

Einen sinnvollen Grund zu einer Umstellung könnte ich dir nicht
nennen,da beide Policy-Server zuverlässig arbeiten - persönlich setze
ich wegen der Flexibilität postfwd ein.

Auch verwende ich reject_rbl_client in Postfix nicht mehr,da ich dies
komplett an postfwd übergeben habe,um ggf. noch weitere Kriterien
(HELO,weitere RBL's...) prüfen zu können. Sinnvoll ist auch der
DNS-Cache,den beide Policy-Server zur Verfügung stellen.

Grüße,
Daniel