[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Alois Kratochwill alois.kratochwill at wdns.at
So Nov 22 13:01:05 CET 2009

>rsync und check_client_access oder Policy Server wie postfwd.

>http://www.dnswl.org/tech#postfix
>http://www.postfwd.org

>Bei postfwd hast du noch den Vorteil,dass du für verschiedene
>Rückgabewerte diverse Aktionen ausführen kannst, also beispielsweise

>127.0.0.2 reject
>127.0.0.3 dunno
>usw.
>Grüße,
>Daniel

Kurze Beschreibung gibt's auch hier:
http://www.heinlein-support.de/upload/mk4/2-03_postfwd-Das-flexible-Policyd-
Framework.pdf

Meine Postfixe arbeiten zZt. mit postfix-policyd und reject_rbl_client.

Nun, da ich auf postfwd gestoßen bin, stelle ich mir die Frage, ob ein
Umstieg von oben genannter Konstellation auf postfwd nicht sinnvoller wäre?

Mit freundlichen Grüßen
Alois Kratochwill