[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Nov 20 16:30:54 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb:

> Hi,

> wie ich das einbinde habe ich inzwischen so in etwa herausgefunden, aber wie
> installiere ich den postfwd, das scheint ja nur ein perlscript zu sein, oder?

ja,das ist nur ein Perl Skript. In dem Verzeichnis /bin des
Quellpakets befindet sich ein einfaches Init-Skript,mit welchem
postfwd gestartet werden kann. Es sollte noch ein dedizierter Benutzer
angelegt werden und in dem Init-Skript hinterlegt werden - Debian legt
beispielsweise einen User "postfwd" und die Gruppe "postfwd" an...

Quellpaket:
http://www.postfwd.org/postfwd-1.16.tar.gz

Grüße,
Daniel