[Postfixbuch-users] Infos auslesen...

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Mär 30 11:52:19 CEST 2009

Griasde Peer,

Quoting Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Am Montag 30 März 2009 schrieb Torsten Weinstein:

> a) Amavis kann alle Mails in einer Quarantäne (Dateisystem oder MySQL)
> speichern. Dort kannst Du Dir alle Infos rausholen.

Das kann aber unter Umständen 'n klassisches Eigentor geben, oder wie
man so schön sagt, "in's Auge".

Denn wie argumentiert man so schön, wir rejecten SPAM und nehmen ihn
erst gar nicht an!

Bin da selber hineingelaufen, hier mal ein Beispiel, über welches ich
letzte Woche gestolpert war, der Inhalt einer Nofification-Mails
meines AMaVis:
------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<-----
No viruses were found.

Banned name: multipart/mixed | application/zip,.zip,Driver_20330.zip |
   .exe,.exe-ms,Driver/tmimo30P.sys
Content type: Banned
Internal reference code for the message is 23888-19/GU2VTdOfF7p7

First upstream SMTP client IP address: [127.0.0.1] localhost.localdomain
According to a 'Received:' trace, the message originated at: [62.245.220.140],
   fwb.sskm.net fwb.sskm.net [62.245.220.140]

Subject: testmessage mit ZIP
The message has been quarantined as: banned-GU2VTdOfF7p7

The message WAS NOT relayed to:
<klaus.tachtler at sskm.de>:
    554 5.7.0 Reject, id=23888-19 - BANNED: multipart/mixed |
application/zip,.zip,Driver_20330.zip | .exe,.exe-ms,Driver/tmimo30P.sys

------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<------8<-----

Ja wie nun, war doch gleich die Frage,des aufgeregten Nutzers
"Klaus"?! Wieso wurde die Nachricht in die Quarantäne geschrieben, die
wurde doch gar nicht angenommen, oder etwa doch?!

Ergo habe ich kurzer Hand, die Optionen

  $virus_quarantine_to = undef;
  $banned_quarantine_to = undef;
  $spam_quarantine_to = undef;

wie auf Seite 491 im Buch beschrieben gesetzt. Nun ist Ruhe im Karton!
Dass mir der Amavis da eine Quaranäne-eMail rausschickt, war mir so
nicht bewußt und geplant.

Eventuell gibt's da auch 'ne Option die notification-mail abzustellen,
aber die hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Pfiade,
        Django

--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org

mailto: michael at nausch.org