[Postfixbuch-users] [OT] IMAP-Clients: Sinnvolle Maildir-Größen?

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Mär 30 13:50:57 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich bin an Erfahrungswerten interessiert, wie moderne IMAP-Clients mit
großen Maildirs, also solchen mit vielen zehntausenden Mails, klar
kommen.

Beisteuern kann ich selbst da leider nicht viel, mein größtes
Verzeichnis hat gerade mal 21k Mails. Wenn ich auf diese Mailbox mit
"mutt" zugreife, dann ist das meist von einer Maschine im selben
Netzwerksegment aus, sprich, die TLS-Anbindung an den "dovecot" ist
nicht der Flaschenhals - dementsprechend flüssig und zügig gestaltet
sich dann auch der Wechsel in ebenjenen Ordner.

Wie sieht das denn mit anderen Clients (evt. solchen, die nicht nur
eine GUI, sondern auch einen lokalen Cache haben) über
"realexistierende" Verbindungen aus? Die erwähnte Mailbox lässt sich
mit "mutt" in knapp zehn Sekunden öffnen, das Arbeiten danach ist ohne
Verzögerungen möglich.

Hat da jemand mit den "verbreiteteren" Clients einschlägige
(Negativ-)Erfahrungen?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #102: Code Reuse - (cat a.out_header; cat) > a.out (Enno Rehling)