[Postfixbuch-users] Infos auslesen...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 30 11:29:05 CEST 2009

Am Montag 30 März 2009 schrieb Torsten Weinstein:

> auf einem Tesstystem läuft amavis als smtpd_proxy_filter. Zur
> besseren Übersicht möchte ich nun Informationen aus geblockten
> E-Mails auslesen und diese zum Beispiel in einer Datei oder Datenbank
> speichern. Gibt es nun eine Möglichkeit über amavis oder ein anderes
> Tool die Daten wie Absender, Empfänger und Betreff auszulesen und
> dann zu speichern, oder ist das mit diesem Setup nicht möglich.

a) Amavis kann alle Mails in einer Quarantäne (Dateisystem oder MySQL)
speichern. Dort kannst Du Dir alle Infos rausholen.

b) Du kannst das Logfiel parsen -- dort ist aber erstmal kein Betreff
drin.

c) Du kannst den Betreff über header_checks und einem Eintrag

/^Subject:/	WARN

ins Logfile schreiben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51