[Postfixbuch-users] Unexistente recipients

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Mär 18 16:23:33 CET 2009

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo Marcel,

> Hallo Marcel,
>
> prinzipiell sollte es für jeden Envelope-Sender auch das dazu gehörige
> Postfach geben!
>
> Ich glaube bei Mailinglisten-Software wird das Problem so gelöst:
>
> Zum Envelope-Sender der "Massenmail" existiert ein Postfach, dass
> automatisiert überwacht wird. Geht dort eine E-Mail ein, wird die
> betreffende Adresse ausgetragen!

Das ist ein recht guter Plan um "sauber" die Mails abzuarbeiten.
Dummerweise wir Chef es nicht erlauben die ANzahl der User in diesem
Kontaktportal zu reduzieren aufgrund von den fehlenden Mailadressen.
Auch wenn ich das gerne tun würde.

Die bounce kommt von mir, ist das richtig? Siehe dieses log:

Mar 18 16:18:46 static postfix/qmgr[25171]: 67EFE11E008E: from=<>,
size=3112, nrcpt=1 (queue active)
Mar 18 16:18:46 static postfix/bounce[25449]: 78E9C11E008D: sender
non-delivery notification: 67EFE11E008E
Mar 18 16:18:46 static postfix/qmgr[25171]: 78E9C11E008D: removed
Mar 18 16:18:46 static postfix/local[25450]: 67EFE11E008E:
to=<noreply at internet-kontaktanzeigen.com>, relay=local, delay=0.02,
delays=0/0.01/0/0, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "noreply")
Mar 18 16:18:46 static postfix/qmgr[25171]: 67EFE11E008E: removed

Demnach habe ich nur noch das Problem, das große MTAs mich blocken wenn
ich zu viele Mails einliefere an nicht existente Adressen. Also bleibt
mir wohl nichts anderes als mit dem Verfahren das die Mailingliste nutzt
den User "auszutragen" wenn da ne mail an ihn in einem bestimmten
Postfach landet. Das werde ich dann mal ansprechen intern. Nützt ja nix.

Gruß
Marcel