[Postfixbuch-users] Unexistente recipients

Mi Mär 18 16:16:31 CET 2009

Hallo Marcel,

> Aber nun noch einmal genauer zu dem Problem!
>
> Ich habe auf dem Server ein Kontaktanzeigenportal in dem sich User
> anmelden mit besagten Adressen. Da diese User scheinbar veraltet sind
> oder sich viele ncht abmelden existieren nunmal user mit adressen die es
> nicht mehr gibt. Schickt man nun eine Message per Website an einen User,
> dann bekommt der eine Nachricht darüber an seine Mailadresse zugesendet,
> welche dann gebounced wird vom empfänger MTA:
>
> Mar 18 15:37:46 static postfix/smtp[24978]: CC75B11E0088:
> to=<domwinkler at aol.de>, relay=mailin-01.mx.aol.com[205.188.156.248]:25,
> [...]

Hallo Marcel,

prinzipiell sollte es für jeden Envelope-Sender auch das dazu gehörige
Postfach geben!

Ich glaube bei Mailinglisten-Software wird das Problem so gelöst:

Zum Envelope-Sender der "Massenmail" existiert ein Postfach, dass
automatisiert überwacht wird. Geht dort eine E-Mail ein, wird die
betreffende Adresse ausgetragen!

Die E-Mails selbst enthalten einen Return-Path-Header.
Ein User der per MUA antwortet, würde an die Return-Path-Adresse
schicken und sich somit nicht versehentlich austragen.

Wenn die Gegenstelle bei einem nicht vorhandenem Empfänger bounct, dann
sind die schlecht konfiguriert.
Wahrscheinlich "bounct" Dein Server eher nur intern selbst.
Wenn der aber seine Statusmail nicht loswerden kann, weil es das
Postfach nicht gibt, landet die beim Postfix-Admin.

Es gibt aber dennoch Provider die Dich blocken wenn Du an eine
festgelegte Anzahl nicht existierender User versuchst E-Mails zuzustellen.

Inwieweit so eine Restriktion permanent umgesetzt werden sollte, ist
streitbar. Temporär (zum Beispiel bei einem kleinen Hoster, bei 10-20
nicht existierenden Empfängern für ein paar Stunden) halte ich das sogar
für gar nicht so unsinnig.
(Liegt aber im Ermessen des Betreibers, was da vertretbar ist.)

Thomas