[Postfixbuch-users] DSN

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Mär 18 16:10:31 CET 2009

Hallo Uwe,
Uwe Driessen schrieb:
> On Behalf Of Christian Wally

> DSN macht der Server sofern Outlook das anfordert
> Unter Optionen / Optionen
> Die Übermittlung der Nachricht bestätigen anhaken.

Ich verwende Outlook selber nicht und hatte nur Aussagen wie in diesem
Threat in Erinnerung:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2009-February/048519.html

Aber ich werde mich auf die Suche nach dieser Checkbox machen. Wenn
Outlook tatsächlich DSN unterstützt, wäre das natürlich das einfachste.
> Thats all, not more to do
>
> Sofern die angesprochenen MAILSERVER DSN unterstützen wird er auch eine Nachricht darüber
> bekommen das die Mail übermittelt wurde.
>
> Nur wer schickt denn seine Mail per Einschreiben Rückschein?
> Zuverlässig ist es auch nicht je anchdem welcher Mailserver auf der anderen Seite steht.

Es soll  als Ersatz für Empfangsbestätigungen von Fax verwendet werden.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, schickt immer der letzte
Server der DSN unterstützt die DSN success, wenn er die Mail erfolgreich
weitergeben konnte.  Das würde vollkommen reichen. Ob der Empfänger die
Mail dann automatisch löscht oder in einen Spamfolder verschiebt, ist in
dem Fall irrelevant.
> Kommt nix zurück dann wurde zugestellt.

In diesem Fall geht es darum dass Termine eingehalten werden müssen.
Wenn der Empfänger die Mail eben autmatisch löscht oder was weiß ich
was, soll mein Kunde einen 'Beleg' haben, dass die Mail zugestellt wurde.

ciao
chris

--
Christian Wally