[Postfixbuch-users] DSN

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Mär 18 17:16:14 CET 2009

Christian Wally wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich hätte eine Bitte um kritische Prüfung einer Idee. Ein Kunde von mir,
> hätte gerne success DSN. Jetzt verwenden die aber Outlook als Mail
> Client und wenn ich nicht irre unterstützt Outlook das ja nicht. Bitte
> mich korrigieren, sollte ich mich da irren.
>
> Jetzt war meine Idee, auf einem eigenen smtpd einen contentfilter
> einzurichten, der via pipe die Mail an ein Script übergibt, das
> seinerseits die Mail in ein Verzeichnis schreibt und dann mit sendmail
> -N weiter schickt.

> [...]

Geht im Prinzip. Ich bin gerade dabei, genau so etwas zu testen, ist aber noch
im Alpha-Stadium.

Du solltest jedoch hier nicht Delay mit einfügen, da der Absender sonst für
jeden ZustellVERSUCH eine Verzögerungsbenachrichtigung bekommst.

Im Augenblick ist dies bei mir so konfiguriert:

Primary:
delay_warning_time = 2h

Ein Script, welches die Mailq prüft, ob Mails länger als 2h +queue_run_time
drin sind. So schickt der Primary dann die Verzögerungsbenachrichtigung.

Danach werden die Mails dann an den Secondary geschickt, der als
content_filter die DSN-Optionen setzt.

--
Sandy