[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Di Mär 10 12:57:26 CET 2009

Hallo Jan,

> wow - Ich will das nicht ?

Ganz genau.

Denn das würde bedeuten, dass Dein komplettes Postfix-Setup von einem
funktionierenden MySQL-Server abhängt. Das ist auf vielen Systemen schon
für die diversen Maps riskant.
(Stell Dir vor Dein Server fällt aus, weil MySQL gerade überlastet ist.)

> Wenn du das sagst ....
> Ich möchte aus einer Java App unter anderem diese Daten lesen/schreiben
> und sie dann veränder usw.
> (so wie ich das mit den alias_maps, domains, ... mache)
> Weiter möchte ich nicht in die main.cf/master.cf schreiben müssen.
> Und ich wollte nicht über den Sinn und Zweck der Sache diskutieren ;)

Wie gesagt: Es geht sowieso nicht!
Der Grund dafür liegt im oben genannten Risiko.

Außerdem ändert man ja nun nicht regelmäßig die Reihenfolge seiner
Restriktionen, sondern macht das nur bei Wartungsarbeiten entsprechend
der Erfordernisse.

Wenn es Dir darum geht bestimmte Richtlinien innerhalb der
smtpd_*_restrictions regelmäßig mit Ausnahmen zu versehen, dann gibt es
dafür andere (bessere) Wege.

Ich sehe (außer Deinem Wunsch nach etwas mehr Komfort) keinen sinnvollen
Grund in Deinem Vorhaben.
Aber vielleicht kennst Du noch einen und verrätst ihn mir.

Thomas