[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions aus mysql

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Mär 10 13:01:28 CET 2009

Hallo Jan,

Am Dienstag, 10. März 2009 schrieb Jan Novak:

> Ich möchte aus einer Java App unter anderem diese Daten lesen/schreiben
> und sie dann veränder usw.
> (so wie ich das mit den alias_maps, domains, ... mache)
> Weiter möchte ich nicht in die main.cf/master.cf schreiben müssen.
> Und ich wollte nicht über den Sinn und Zweck der Sache diskutieren ;)

wenn du uns den Sinn und Zweck näher bringst kommen wir aber vielleicht auf
eine bessere Lösung, an die du noch gar nicht gedacht hast. Wenn ich dich
richtig verstehe wäre evtl. ein Policy-Daemon das, was du suchst:

http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Vielleicht kämen aber auch Restriction Classes in Frage:

http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLASS_README.html

Beides lässt sich mit Regeln aus einer Datenbank koppeln...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de