[Postfixbuch-users] Serverumzug

Jan Krüger jan at chef-ist.net
Sa Jun 6 10:27:25 CEST 2009

Marcel Hartmann (privat) schrieb:
> 3. DNS umstellen, in dem zeitraum wo dieser dann aktualisiert wird
> sollen User die noch den alten IP im DNS haben den alten mailserver
> nutzen können also senden/empfangen von mails etc.
> und die die den neuen schon im DNS haben sollen eben den neuen nutzen
> können. Manche haben auch die IP als Adresse im Client, daher der
> Aufwand.
würde ich Vorfeld schon vorbereiten und die TTL der Domain runterziehen.
Ich hatte bei meinem Serverumzug 5min aktiv. Passte wunderbar. Wenn du
das ganze 1-2 Tage vor der Umstellung machst, sollte sich das auch schon
im Internet rumgesprochen haben.
> 4. wenn der dns sauber umgestellt ist und alles von statten lief den
> alten mta komplett abdrehen und den server neu aufsetzen. Mails etc
> sollen aber alle auf dem neuen bleiben, [..]
warum willst du den Server, auf den du gerade noch schwenken wolltest,
gleich wieder platt machen?
> Gruß,
> Marcel
> --