[Postfixbuch-users] Serverumzug

Sa Jun 6 11:00:57 CEST 2009

Hallo Marcel,
hallo Jan

Jan Krüger schrieb:
> würde ich Vorfeld schon vorbereiten und die TTL der Domain runterziehen.
> Ich hatte bei meinem Serverumzug 5min aktiv. Passte wunderbar. Wenn du
> das ganze 1-2 Tage vor der Umstellung machst, sollte sich das auch schon
> im Internet rumgesprochen haben.

Prinzipiell eine gute Idee, aber die 1-2 Tage sollten eventuell
überdacht werden:

Schau Dir die aktuelle TTL für die Server-Adresse an, dieser Wert ist
absolutes Minimum für den Vorlauf. Addiere lieber noch einen Tag dazu,
damit auch lahme DNS-Server das mitbekommen.
Als neue TTL einen niedrigen Wert wählen (5-15 Minuten ist ok).
Wie niedrig der ist hängt davon ab, wie sehr die Nameserver schon
normalerweise ausgelastet sind.
Die eigentliche Umstellung würde ich dann außerhalb starker
Verkehrszeiten machen (2 Uhr Nachts oder so), dass minimiert die Anzahl
derer, die irgendwas mitbekommen.

> warum willst du den Server, auf den du gerade noch schwenken wolltest,
> gleich wieder platt machen?

Da hast Du ihn wohl misverstanden,: ich denke er will den alten neu
aufsetzen, den neuen aber weiterhin für die frisch umgezogenen Domains
und Dienste nutzen.

Das größte Problem sehe ich bei den Usern, die die IP-Adresse als Server
angegeben haben.
Da könntest Du nur einen POP3/IMAP-Forwarder auf der Kiste einsetzen.
Die denke ich bessere Lösung wäre aber einen kleinen Dienst zu
programmieren, der bei ankommenden POP3/IMAP-Verbindungen diese blockt
und als Fehlermeldung einen Hinweis auf den neuen Hostnamen angibt.

"Achtung neuer Server! Bitte stellen Sie in Ihrem E-Mail-Client
mail.example.com als SMTP und POP3/IMAP-Server ein."

Dann hast Du keine "Alt-Lasten", die Du ewig mitschleifst.

Postfix kannst Du ja problemlos an den alten Server durchreichen lassen,
sofern der neue Server dem alten eine Vertrauensstellung einräumt -
nicht dass die alte Kiste anfängt Bounces zu produzieren.

Alternativ zu einem POP3/IMAP-Proxy oder dem oben beschriebenen Daemon
könntest Du auch auf der alten Kiste auf Courier/Dovecot umstellen und
die Maildirs der neuen Maschine per NFS auf dem alten einbinden.
Lohnt aber nur, wenn beide Geräte im selben Rechenzentrum stehen und die
Verbindung hinreichend schnell ist.

Aber auch hier geht das nur bei entsprechend geringer Auslastung durch
Alt-Nutzer.

Thomas