[Postfixbuch-users] Serverumzug

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Fr Jun 5 19:07:39 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe einen postfix amavisd mysql postgrey, cyrus-imapd, saslauthd
auf ner alten Büchse laufen die noch fc3 drauf hat.
Da es langsam echt an der Zeit ist das zu ändern nun meine Frage.

Also ich möchte folgendes Szenario haben:

1. Richte ich den neuen Server so ein wie ich das haben will mit allem
pipapo.
2. Der alte Server soll dann ab Zeitpunkt x alles was für die einzelnen
Domains und Mailboxen rein kommt an den neuen weiter senden, aber
dennoch als MTA weiter primär fungieren.
3. DNS umstellen, in dem zeitraum wo dieser dann aktualisiert wird
sollen User die noch den alten IP im DNS haben den alten mailserver
nutzen können also senden/empfangen von mails etc.
und die die den neuen schon im DNS haben sollen eben den neuen nutzen
können. Manche haben auch die IP als Adresse im Client, daher der Aufwand.
4. wenn der dns sauber umgestellt ist und alles von statten lief den
alten mta komplett abdrehen und den server neu aufsetzen. Mails etc
sollen aber alle auf dem neuen bleiben, da ich den alten
Server dann für andere Zwecke einsetzen will.

Ich möchte damit erreichen, das ich eine saubere Lösung dafür habe
kurzweilig bis alle umgezogen sind beide Maschinen einzusetzen ohne
Verluste oder von a nach b kopierereien zu veranstalten.

Wie kann ich das am saubersten realisieren bitte?

Gruß,
Marcel