[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Fr Jul 31 00:31:22 CEST 2009

* Leo Unglaub <leo.unglaub at gmail.com> wrote:
> probieren oder die von Stefan:
>> In der main.cf setzt Du dann
>>
>> smarthost_destination_rate_delay=1

Wie gesagt, Minute, Sekunde - und so.

smarthost_destination_rate_delay=60

Nür für das Archiv. Der Haken ist halt: Du kannst nie mehr als 5 Mails
pro Minute versenden.

Was mir noch einfällt: Wahrscheinlich muß man da noch
smtp-Connection-Caching abschalten.

Und was mir auch noch einfällt: Der postfwd von JPK kann
Rate-Limiting. Wenn der das auch unabhängig vom Sender kann, dann
definierst Du als content_filter einfach einen zweiten smtpd, bei dem
in den smtpd_recipient_restrictions der postfwd abgefragt wird.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen,