[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Jul 30 17:45:53 CEST 2009

* Leo Unglaub <leo.unglaub at gmail.com> wrote:
> ich habe hier ein System mit folgender Problemstellung. Die Firma hat einen
> kleinen Postfix-Server rumstehen. Jedoch keine fixe IP-Adresse. Daher werden
> die Mails über den SMTP-Server des Providers verschickt. Dieser Erlaubt
> jedoch nur das Verschicken von 300 Mails pro 15 Minuten. Das reicht
> eigentlich locker, aber es werden des öfteren Newsletter verschickt und da
> werden es dann ein paar mehr Mails. Das dumme ist nur, dass der SMTP-Server
> von ISP nicht einfach die Annahme verweigert, sondern den Server für 3
> [...]

Postfix 2.5 und später: Definiere Dir einen eigenen Transport (bspw.
"smarthost") als smtp-Clone in der master.cf, mit dem Du Dich auf den
Smarthost vom Provider verbindest (transport_maps-Eintrag).

In der main.cf setzt Du dann

smarthost_destination_rate_delay=1
smarthost_destination_concurrency_limit=5

Damit macht er nie mehr als fünf parallele Verbindungen auf, und vor
jedem neuen Connect wartet der smtp-Delivery Agent eine Sekunde. 60*5
sind 300.

So pi mal Daumen halt...

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #30: Universeller multifunktionaler Interface-Adapter. - Lötkolben. (Peter