[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jul 30 21:10:56 CEST 2009


On Behalf Of Leo Unglaub
> 
> Hallo !
> Danke für eure antworten.
> > Versendet er 301 Mails, so wird er 3h gesperrt und schafft rund 8 x 300
> > Mails = 2.400 Mails am Tag.

Mal als Vorschlag für deinen Provider:
 
5 min Verzögerung würden es auch tun bzw. mit Postfix kann das ja ganz gut mit den
Parametern 

smtpd_client_connection_count_limit =
smtpd_client_connection_rate_limit =
smtpd_client_message_rate_limit = 
anvil_rate_time_unit = 5s

limitieren ohne gleich zu sperren 

damit bleibt der Mailserver für alle nutzbar ohne gleich die ganze connection zu sperren. 

Die Limitierung soll wohl eher verhindern das infizierte Maschinen Amok laufen und den
Mailserver in die Knie zwingen. 

Red mit dem Provider ob er einen  "submission" für die Zwecke freigibt oder euch andere
Parameter setzt. 


Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users