[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Do Jul 30 18:50:31 CEST 2009

Hallo !
Danke für eure antworten.
> Versendet er 301 Mails, so wird er 3h gesperrt und schafft rund 8 x 300
> Mails = 2.400 Mails am Tag.
>
> Versendet er nur 300 Mails pro Viertelstunde sco schafft er 24 x 4 x 300
> Mails = 28.800 Mails am Tag.
>
> Peer
Wie Peer hier bereits richtig vorgerechnet hat ist das "gesperrt werden"
extrem ungünstig für die Firma.

> Gibt's nicht.
Das habe ich befürchtet. Aber ich werde mal die Lösung von Peer
> a) Selbst auf Deiner Maschine eine iptables-Regel setzen die das ganze
> auch 299 Connects pro 15 Minuten limitiert und die dann (anders als
> beim Provider) aber nicht 3 Stunden lang zu macht. Das ganze macht
> allerdings so viel Spaß wie sich selbst zu kitzeln.
>
> b) Du filterst alle Mails des Newsletterabsenders grundsätzlich nach
> HOLD und schreibst dann ein Cron-Script das alle 5 Minuten jeweils 75
> Mails aus der HOLD-Queue released.
probieren oder die von Stefan:
> In der main.cf setzt Du dann
>
> smarthost_destination_rate_delay=1
> smarthost_destination_concurrency_limit=5
>
> Damit macht er nie mehr als fünf parallele Verbindungen auf, und vor
> jedem neuen Connect wartet der smtp-Delivery Agent eine Sekunde. 60*5
> sind 300.
>
> So pi mal Daumen halt...
Ich hatte es selbst schon mal so gelöst, dass ich den SMTP-Prozess
einfach auf eine Handvoll Instanzen begrenzt habe, aber das ist irgend
wie nur Suboptimal, da ich nun auch bei nur 50 gleichzeitigen E-Mails
warten muss bis die Einzeln versendet wurden. Das ist irgend wie auch
nicht der Sinn, denn bis zu dem Limit habe ich bei 50 Mails ja noch
genügend Puffer. Irgend wie ist dieser ganze Begrenzungskram quatsch.
entweder jemand spammt, dann bekommt er einen permanenten Ban oder aber
die Mails sind erwünscht und dann spielt es auch von der Performence der
Server her kaum eine rolle ob es nun 300 oder 400 Mails sind.

> Alternativ sucht Ihr Euch einen anderen Provider mit einem vernünftigen
> Outbound-Mailrelay. Wir machen das gerne für Euch.

Das wäre naütlich perfekt, ich werde es vorschlagen, aber seit dem ich
bei allen meinen technischen Argumenten irgend ein Buch von dir als
"Beweiß" mitnehme bist du glaube ich bei meinen Vorgesätzten auch nicht
mehr sooo beliebt *grins*
Vielen Dank für die antworten, ich werde etwas herumexperimentieren und
dann bescheit geben welche Lösung am besten funktioniert hat.
Vielen Dank und einen schönen abend !
Leo