[Postfixbuch-users] Versand an Relayserver limitieren, aber Mails von Clients trotzdem annehmen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 30 17:27:31 CEST 2009

Am Donnerstag 30 Juli 2009 schrieb Leo Unglaub:

> Dieser Erlaubt jedoch nur das Verschicken von 300 Mails pro 15
> Minuten.

Okay, aber irgendwie auch traurig denn der Provider verdient mit dem
Kunden ja auch Geld.

> Das reicht eigentlich locker, aber es werden des öfteren
> Newsletter verschickt und da werden es dann ein paar mehr Mails. Das
> dumme ist nur, dass der SMTP-Server von ISP nicht einfach die Annahme
> verweigert, sondern den Server für 3 Stunden sperrt. Das ist

Wenn man das für authentifizierte Nutzer macht  ist das natürlich
auch... äh... wie sag ich's jetzt diplomatisch...

Naja, eine temporäre Ablehnung wäre -- sagen wir es mal sorum --
fachlich geeigneter. Oder zumindest keine Sperre für drei Stunden
sondern nur im Rahmen des Limits von 300 Mails/15 Minuten.

> natürlich extrem ungut. Daher wollte ich Limits auf den Server
> setzen. Leider finde ich nur die Limits für den SMTPD, aber ich
> bräuchte eigentlich Limits für den SMTP. BSP:

Gibt's nicht.

> eine Fehlermeldung erhalten, weil das Limit ja überschritten ist. Ich
> suche daher den Parameter mit dem ich NICHT die Annahme der Mails
> beschrenke sondern nur das Abarbeiten der mailq. Wenn die dort länger
> liegen ist das in diesem Fall nicht das Problem.

Gibt's nicht.

Methode Eigenbau:

a) Selbst auf Deiner Maschine eine iptables-Regel setzen die das ganze
auch 299 Connects pro 15 Minuten limitiert und die dann (anders als
beim Provider) aber nicht 3 Stunden lang zu macht. Das ganze macht
allerdings so viel Spaß wie sich selbst zu kitzeln.

b) Du filterst alle Mails des Newsletterabsenders grundsätzlich nach
HOLD und schreibst dann ein Cron-Script das alle 5 Minuten jeweils 75
Mails aus der HOLD-Queue released.

> Entweder ist das eine sonderkofiguration oder ich bin einfach zu blöd
> den richtigen Parameter zu finden. *g*

Naja, blöd ist da eher der Provider. Authentifizierte eigene Nutzer für
3 Stunden zu sperren ist fachlich schon eher fragwürdig. Wenn man
FREMDE Clients für 3h aussperrt ist das was anderes. Aber EIGENE Kunden
so dämlich zu schikanieren ist schon sehr clever und vor allem echt
sinnfrei, denn ein reines Limit von 300 Mails/15 Minuten würde ja auch
gehen. Warum sollte man einen Kunden bei der 301. Mail hart für Stunden
sperren? Das ergibt keinen Sinn.

Alternativ sucht Ihr Euch einen anderen Provider mit einem vernünftigen
Outbound-Mailrelay. Wir machen das gerne für Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de