[Postfixbuch-users] E-Mail-Architektur für 200k Mails / h

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Jul 29 00:11:12 CEST 2009

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Was hat der Datendurchsatz pro Sekunde mit I/O-Leistung zu tun?

Also daß hier nicht die Dauertransferrate beim Kopieren von Filmen
gemeint war, sollte eigentlich klar gewesen sein.

> Mit einem lahmen RAID-Controller und SATA-Platten wirst Du 200K
> Mails/Stunde nicht auf dem Server schaffen wenn Du
> über /usr/sbin/sendmail einlieferst.
>
> Eine Verarbeitung über Port 25 könnte diesen Wert knapp erreichen wenn Du
> sonst noch hier und da dafür sorgst, daß Du I/O rausnimmst. So stellt
> sich beispielsweise die Frage, ob bei solchen Versandaktionen eine
> minumum_backoff_time von 5m noch sinnvoll ist.

Aus diesen Gründen hatte ich auf das Readme zum Performance-Tuning
verwiesen. Da stehen Dinge wie Mail Submission über Port 25 und ein
fallback_relay (welches die minumum_backoff_time irrelevant macht)
drin.

> Es gibt noch eine Vielzahl von Stellschrauben die man hier berücksichtigen
> sollte -- das ist jedoch auch davon abhängig wieviele E-Mails insgesamt
> versandt werden und an welche Ziele die gehen. Ja, das spielt wirklich
> eine Rolle!

Ich weiß, daß das jetzt bestimmt schnoddrig klingt, aber es ist
wirklich nicht so gemeint: Erleuchte uns. Ich selbst hab nur einmal
87k Mails in einer Stunde verschickt - und die waren deutlich kleiner
als die vom OP genannten 40kB. Was dann wohl mit ein Grund war, daß
ich damals exakt gar nichts "tunen" musste.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
If you live by the sword, you'll die by the knife.