[Postfixbuch-users] E-Mail-Architektur für 200k Mails / h

Christian Wittwer wittwerch at gmail.com
Mi Jul 29 09:30:27 CEST 2009

Hallo,

Die Hardware wird schon entsprechend sein, also RAID mit guten SAS-Disks.
Ich denke auch nicht, dass die Hardware unbedingt das Problem sein wird.

Genau, und diese Stellschrauben interessieren mich ;-)
Muss mich da wohl noch etwas mehr einlesen, trotzdem..
Die Anzahl Prozesse wird das eine sein, die Timeouts und Retry-Limiten
die anderen.

Ein Problem wird ja sein, dass ich an gewisse Mail-System parallel
sehr viel Mails schicken kann, andere mich dafür aber blocken.
Kann es daher Sinn machen 2 Postfix-Instanzen zu betreiben, eine die
relativ aggressiv vorgeht und eine die eher "tolerant" ist.
Die 1. Instanz würde dann als fallback_relay die 2. Instanz brauchen.
Damit hätte ich dann in der 1. Instanz nicht mehr so viele Mails in
der Queue.
Oder gibt es eine Möglichkeit, in Postfix die max. Anzahl paralleler
SMTP-Session pro Domain zu limitieren?

Klar die SLA wird auch ein Thema sein. Das ich gegen Systeme, die down
sind und/oder rejected keine Chance habe ist klar.
Genau darum werde ich auch Auswertungen machen müssen, damit wir dies
dem Kunden reporten können.
So im Stil: Mail A mit 200'000 Empfänger, innerhalb von 45min 160'000
delivered, 20'000 bounced, 20'000 rejected.

Gruss,
Christian