[Postfixbuch-users] Weiterleiten und an eigenen Empfänger schicken

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Di Jul 28 14:57:18 CEST 2009

Hallo !

das ist doch kein Problem - die Lösung ist recht simpel:

> Lass die Mail einfach an die zusätzlichen Empfänger und den
> ursprünglichen Empfänger weiterleiten.

 Ich wollte es nicht machen, da ich angst davor hatte so eine Mailschleife
zu generieren. Ich habe leider gerade kein Testsystem zur Hand um das zu
testen. Ich werde heute abend Testen ob das funktioniert.

Leo Unglaub schrieb:

> Sammelaccount soll hier wohl ein normales Ziel, also eine Adresse sein,
> oder?

Ja, der Sammelaccount ist die Adresse eines Kollegen.

>  Der Sinn dahiner ist folgender, bei uns sind zur Zeit 2 Damen in

> Ja, aber ohne mehr Infos keine Konkreten.
>
> /etc/postfix/main.cf
> virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias
>
> /etc/postfix/virtual_alias
> mutter1 at domain.tld      mutter1 at domain.tld,aushilfe1 at domain.tld
> mutter2 at domain.tld      mutter2 at domain.tld,aushilfe2 at domain.tld
>
>  Ich werde es probieren, aber ich habe wie gesagt bedenken wegen einer
Mailschleife.

> Ansonsten wäre es doch eventuell Produktiver per IMAP auf die Postfächer
> zuzugreifen, wenn die Betriebsvereinbarungen und Co das zulassen. Sonst
> besteht ja die Gefahr das E-Mails mehrfach bearbeitet und beantwortet wird.
> Oder?

Das ist bereits der Fall, dass man das Konto abbonieren kann. Aber das
reicht dem Kunden nicht. Er will, dass es der andere Mitarbeiter direkt
bekommt.

Viele Grüße
Leo