[Postfixbuch-users] Weiterleiten und an eigenen Empfänger schicken

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Jul 28 13:52:06 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> ich glaube ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf. Ich muss Postfix so
> einstellen, dass Mails an einen bestimmten Empfänger an einen
> Sammelaccount weitergeleitet werden. Das wäre ja kein Problem, aber
> dieser User soll das E-Mail trotzdem auch in seine Mailbox bekommen.

Sammelaccount soll hier wohl ein normales Ziel, also eine Adresse sein,
oder?

> Der Sinn dahiner ist folgender, bei uns sind zur Zeit 2 Damen in
> Baby-Karenz und deren E-Mails sollen an Kollegen weitergeleitet werden,
> aber natürlich auch bei denen nicht Fehlen falls sie mal von Zuhause die
> Mails abrufen wollen oder so.
>
> Hat irgend jemand von euch einen Tipp wie ich das machen kann?

Ja, aber ohne mehr Infos keine Konkreten.

/etc/postfix/main.cf
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

/etc/postfix/virtual_alias
mutter1 at domain.tld	mutter1 at domain.tld,aushilfe1 at domain.tld
mutter2 at domain.tld	mutter2 at domain.tld,aushilfe2 at domain.tld

Ansonsten wäre es doch eventuell Produktiver per IMAP auf die Postfächer
zuzugreifen, wenn die Betriebsvereinbarungen und Co das zulassen. Sonst
besteht ja die Gefahr das E-Mails mehrfach bearbeitet und beantwortet
wird. Oder?

--

Gruß
Sascha