[Postfixbuch-users] BackupMX

Fr Jul 24 10:19:54 CEST 2009

Tobias Matthaeus schrieb:
> Hallo liebe Liste,

Hallo (lieber?) Tobias :D

Unter der Annahme, dass "Server Z" = "Server C" ist:

> Bei meiner geplanten Lösung C nimmt die E-Mails an und liefert sie
> direkt an B aus kann man den Server A sogar still und heimlich vom Netz
> nehmen für Wartungsarbeiten ohne das es einer mitkriegen würde...
> Theoretisch jedenfalls.
>

> Mache ich also quasi nur eine Kopie von A die dann halt mit mx 20
> Priorität läuft und lasse sie als Server C laufen? Oder gehe ich das
> ganze konzeptionell im Kopf falsch an?

Mache eine Kopie von Server A (natürlich mit eigener IP und eigenem
Hostnamen!) und trage den im DNS mit PRIO 10 als MX ein.

Wieso willst Du eine niedrigere Priorität verwenden?
Weniger Last bekommt der Backup-MX dadurch auch nur nicht (im Gegenteil
er wird dadurch sogar bevorzugter Kommunikationspartner für Spammer).

So hast Du gleichrangige MXe und eine Art Lastverteilung.

> (Das die SPAM Prüfung und Co auf A und C exakt gleich laufen müssen ist
> klar).

Dann weißt Du doch schon worauf es ankommt.

Allerdings sehe ich beim Thema Ausfallsicherheit Deinen eigentlichen
Mailserver als größeren Problempunkt.

Mehrstündige Ausfälle werden durch das SMTP-Protokoll abgefangen, aber
was ist, wenn Deine User mehrere Stunden keine Mails abrufen oder
versenden können?

Außerdem was hast Du bei Deinem Setup für Maßnahmen ergriffen um Deine
User am Versand von Viren etc. zu hindern?
Relayt Dein Mailserver seine Mails an Internet auch über die MXe?

Thomas