[Postfixbuch-users] BackupMX

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Jul 25 15:31:30 CEST 2009

Thomas Schwenski schrieb:
> Wieso willst Du eine niedrigere Priorität verwenden?
> Weniger Last bekommt der Backup-MX dadurch auch nur nicht (im Gegenteil
> er wird dadurch sogar bevorzugter Kommunikationspartner für Spammer).

Also ich habe aus anderen Gründen MX10/MX20, und mein MX20 bekommt nicht
  mehr Last ab. Er hat im Gegenteil weniger zu tun. Da durch
policyd-weight und Co schon viel abgefangen wird ist es eher nichts was
da an Last entsteht.

Zwar hab ich nun nicht Millionen von E-Mails über die Server laufen,
aber weniger als auf dem MX10 ist es in jedem Fall.

> So hast Du gleichrangige MXe und eine Art Lastverteilung.

Für die Genannten Scenarien ist es aber durchaus Sinnvoll hier 2x MX10
zu machen, weil es gerade durch die Unabhängigkeit der beiden Server,
die beide direkt an den Server B senden können.

--

Gruß
Sascha