[Postfixbuch-users] BackupMX

Tobias Matthaeus tobi at familiematthaeus.de
Fr Jul 24 10:09:16 CEST 2009

Hallo liebe Liste,

mein Problem ist für die meisten von euch sicherlich ein Kinderspiel.
Und das einzurichten mag auch garnicht so schwer sein. Es geht hier
jetzt gerade an dieser Stelle auch eher um eine konzeptionelle Frage als
um ein HowTo...

Folgendes Szenario:

Im Rechenzentrum stehen mehrere Server, einer davon hat die Aufgabe die
eingehenden E-Mails anzunehmen und auf Viren, SPAM und Co zu überprüfen
und dementsprechend auszusortieren. Nennen wir ihn mal Server A. Sind
die Mails in Ordnung, reicht Server A die E-Mail an Server B weiter.
Server B wiederum ist einfach eine Maschine auf der ein Postfix und ein
DoveCot läuft mit dem die User arbeiten. Eine SPAM Prüfung findet auf
der Maschine nicht mehr statt, sie nimmt die Mails aber auch nicht
direkt an. Als mx1 ist der Server A eingetragen.

Ich möchte jetzt eine Ausfallsicherheit schaffen. Falls Server A mal
überlastet ist oder ausfällt, würde ich gerne einen Server Z haben.
Server Z soll die E-Mails annehmen, prüfen und dann auch an Server B
weiterreichen.

Also quasi ja noch mehr als ein reiner BackupMX. Denn der nimmt, so wie
ich es verstanden habe, die Mails nur an und reicht sie danach an den
höheren MX weiter. Also in diesem Falle: Wäre Server C ein BackupMX
würde er die Mails annehmen, und die dann an A weiterreichen wenn er
wieder verfügbar ist.

Bei meiner geplanten Lösung C nimmt die E-Mails an und liefert sie
direkt an B aus kann man den Server A sogar still und heimlich vom Netz
nehmen für Wartungsarbeiten ohne das es einer mitkriegen würde...
Theoretisch jedenfalls.

Mache ich also quasi nur eine Kopie von A die dann halt mit mx 20
Priorität läuft und lasse sie als Server C laufen? Oder gehe ich das
ganze konzeptionell im Kopf falsch an?

(Das die SPAM Prüfung und Co auf A und C exakt gleich laufen müssen ist
klar).

--

Mit den besten Grüßen,

Tobias Matthaeus <tobi at familiematthaeus.de>