[Postfixbuch-users] Postfix und Stress

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Jul 19 18:14:15 CEST 2009

* Sascha Peters <postfix-list at novuage.de> wrote:
> ich habe gerade folgendes gelesen:
> http://www.postfix.org/STRESS_README.html
[...]

> - Wann begibt sich Postfix SMTPd wieder in den normalen Zustand. DIREKT
> nachdem die Anzahl der SMTPd wieder unter dem Limit sind oder erst nach
> einer Zeitspanne.

Das fehlt in der Tat in der Doku - das Stress-Flag wird gelöscht, wenn
der problematische Zustand für 1000 Sekunden nicht mehr aufgetreten
ist.

> - Kann man den Mode abfragen mittels "postconf" oder anders. Also "Live"
> Nachsehen welche Einstellungen nun "real" aktuell greifen?

Du kannst lediglich in der Prozesstabelle Deines Server schaun, ob sie
mit "stress=yes" gestartet wurden.

> - Gibt es eventuell eine direkte oder indirekte Liste von Befehlen die
> im Stressfall verändert werden können bzw. die vom SMTPd genutzt werden.

Die Stress-Einstellungen gelten nur für öffentliche Services, die über
das Netzwerk erreichbar sind. Du kannst also alle Settings verändern,
die Du beispielsweise einem smtpd auch in der master.cf mitteilen
könntest.

> Wäre es nicht auch unter Umständen sinnvoll andere Einstellungen von
> Modulen im Stresfall verändern zu können. Beispielsweise die Retryzeiten
> der Queue bei vielen E-Mails hoch oder Runterzusetzen. Sozusagen ein
> Stressfall der Eintritt für SMTP wenn die Queue mehr als X E-Mails
> beinhaltet.

Das Stress-Feature richtet sich ganz konkret dagegen, daß der eigene
Mailserver von extern nicht mehr erreichbar ist, wenn sich z.B. ein
Botnetz auf ihn eingeschossen hat - was Du hier als Beispiel gibst,
kann also darüber nicht abgehandelt werden.

Zur Sinnhaftigkeit: Es gibt nur einen einzigen Worst-Case, der durch
einen plötzliche Spitze in der Zahl von Mails, die in die Queue
gelangt sind, ausgelöst werden kann, und das ist der Zeitpunkt, wenn
der qmgr nicht mehr in der Lage ist, innerhalb des Retry-Intervalls
die Queues zu durchsuchen - und ob man in _dem_ Fall, der z.B. für die
deferred-Queue auf moderner Hardware deutlich eher bei 1000000 Million
Mails als bei den ebefalls genannten 100000 Mails liegt, wirklich
irgendeine Form von Automatismus haben will, wage ich stark zu
bezweifeln.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Erziehung: Die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.