[Postfixbuch-users] Postfix und Stress

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Jul 19 17:22:54 CEST 2009

Hallo Leute,

ich habe gerade folgendes gelesen:
http://www.postfix.org/STRESS_README.html

Ein paar Fragen sind dabei aber offen geblieben. Sollte ich was
überlesen oder schon wieder vergessen haben, bitte ich um einen kleinen
Hinweis... :-)

- Wann begibt sich Postfix SMTPd wieder in den normalen Zustand. DIREKT
nachdem die Anzahl der SMTPd wieder unter dem Limit sind oder erst nach
einer Zeitspanne.

- Kann man den Mode abfragen mittels "postconf" oder anders. Also "Live"
Nachsehen welche Einstellungen nun "real" aktuell greifen?

- Gibt es eventuell eine direkte oder indirekte Liste von Befehlen die
im Stressfall verändert werden können bzw. die vom SMTPd genutzt werden.

Wäre es nicht auch unter Umständen sinnvoll andere Einstellungen von
Modulen im Stresfall verändern zu können. Beispielsweise die Retryzeiten
der Queue bei vielen E-Mails hoch oder Runterzusetzen. Sozusagen ein
Stressfall der Eintritt für SMTP wenn die Queue mehr als X E-Mails
beinhaltet.

--

Gruß
Sascha