[Postfixbuch-users] Postfix und Stress

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Jul 19 18:36:42 CEST 2009

Stefan Förster schrieb:

> Das fehlt in der Tat in der Doku - das Stress-Flag wird gelöscht, wenn
> der problematische Zustand für 1000 Sekunden nicht mehr aufgetreten
> ist.

Danke sehr!

> Du kannst lediglich in der Prozesstabelle Deines Server schaun, ob sie
> mit "stress=yes" gestartet wurden.

Ok.

> Die Stress-Einstellungen gelten nur für öffentliche Services, die über
> das Netzwerk erreichbar sind. Du kannst also alle Settings verändern,
> die Du beispielsweise einem smtpd auch in der master.cf mitteilen
> könntest.

Das ist mir auch klar, aber eine Liste der Optionen die das betrifft
gibt es nicht, oder? Ist entweder eine logische Sache die man sich
denken kann, oder im Zweifel testen muss. Hatte halt die Hoffnung da
vielleicht was zu finden :-)

> Zur Sinnhaftigkeit: Es gibt nur einen einzigen Worst-Case, der durch
> einen plötzliche Spitze in der Zahl von Mails, die in die Queue
> gelangt sind, ausgelöst werden kann, und das ist der Zeitpunkt, wenn
> der qmgr nicht mehr in der Lage ist, innerhalb des Retry-Intervalls
> die Queues zu durchsuchen - und ob man in _dem_ Fall, der z.B. für die
> deferred-Queue auf moderner Hardware deutlich eher bei 1000000 Million
> Mails als bei den ebefalls genannten 100000 Mails liegt, wirklich
> irgendeine Form von Automatismus haben will, wage ich stark zu
> bezweifeln.

Ja da magst du Recht haben... Aber Ich würde gerne die Retryzeiten
ziemlich klein halten wollen und da wird der Fall sicher eher eintreten.

--

Gruß
Sascha