[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Jul 10 17:50:03 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:
> Griasde Sascha,

> Genau, denn es stellt sich doch IMHO gerade das Problem, dass die Mails
> bei Verwendung der Postfix'schen header-checks im cleanup-modul ja so
> schon durch den AMaViS/Spamassassin laufen und beim Reinjecten
> geREJECTed werden.

So sehe ich das auch.

> IMHO werden durch das Verlagern der Header-Checks in den Spamassassin
> keine zusätzlichen DNS-Queries notwendig.

So sehe ich das auch, es wird eh schon alles vorher gemacht, das würde
auch erklären, je nach Trefferquote vom SA von euch, warum ich
vielleicht mehr Backscatter habe wie andere.

> Ja, das hatte ich auch schon mal festgestellt und daher meine eigene
> header_check_Datei gebaut.

Ich habe bei Amavis und den Virenscanner was gelesen, das bei Perl 5.10
da etwas geändert werden muss. Ich habe Debian Lenny und Perl 5.10, ich
hab das getestet und es musste nicht geändert werden. Aber mein Tutorial
was ich hier von 2006 aus der Liste hab, ist nun woanders wohl neuer,

denn da steht ein /m am Ende bei den Pattern. Das klappt auch.
http://wiki.apache.org/spamassassin/WritingRules

Also geht das mit dem "ALL" doch, und dann kann man mittels /i auch ein
uns Ausschalten ob die Schreibweise eine Rolle spielt. Im Sinne der
Regel von DATE:

header   HEADER_CHECKS_WARN_6	ALL =~ /^DATE: /m
score    HEADER_CHECKS_WARN_6	0.002
describe HEADER_CHECKS_WARN_6	match HEADER warnlist

Auch kann man nun die Regeln die ich vorher in Zwei oder mehr Regeln
aufteilen wollte/musste wieder zusammenführen. Beispiel

# /^(To|From|Cc|Reply-To):.*@sexyfun.net/

hier wird auf mehrer Header geprüft. Ich muss nun nicht mehr 4 Regeln
mit "exists:" machen, sondern kann es so umsetzen. Übrigens müssen alle
@ Zeichen Maskiert werden, das waren die meisten Fehler "\@" in der Syntax

header   HEADER_CHECKS_WARN_7	ALL =~
/^(To|From|Cc|Reply-To):.*\@sexyfun.net/m
score    HEADER_CHECKS_WARN_7	0.002
describe HEADER_CHECKS_WARN_7	match HEADER warnlist

Kann mir nun denn noch jemand sagen was das "/m" am Ende eines
Ausdruckes macht, kann ich das immer setzen? Ich

--

Gruß
Sascha