[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Jul 8 11:50:55 CEST 2009

Hallo,
ich bin gerade bei einem Kunden der umbedingt mal einen Newsletter
verschicken wollte und über 200 bounces bekommen hat um denen
herauszuschreiben warum es bei den einzelnen E-Mails nicht geklappt hat.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die österreichische Telekom Austria (@aon.at) quitiert bei einer nicht
gefundenen Mailbox mit einem
> 554 mailbox not found (in reply to RCPT TO command)
Ist das erlaubt? Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist 550 doch
dafür vorgesehen. Kann man in diesem Fall auch 554 verwenden oder hat da
einfach irgend wer mist gebaut?

Vielen Dank in Voraus.
Viele Grüße
Leo