[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Jul 8 13:35:35 CEST 2009

On Behalf Of Leo Unglaub
> Hallo,
> ich bin gerade bei einem Kunden der umbedingt mal einen Newsletter
> verschicken wollte und über 200 bounces bekommen hat um denen
> herauszuschreiben warum es bei den einzelnen E-Mails nicht geklappt hat.
> Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
>
> Die österreichische Telekom Austria (@aon.at) quitiert bei einer nicht
> gefundenen Mailbox mit einem
> Ist das erlaubt? Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist 550 doch
> dafür vorgesehen. Kann man in diesem Fall auch 554 verwenden oder hat da
> einfach irgend wer mist gebaut?

Würde das was am Ergebnis ändern? Nicht da ist nicht zustellbar ob da ein 550 oder ein 554
kommt würde mich in dem Zusammenhang nicht stören.

Aon sagt ja auch nicht mailadresse nicht vorhanden sondern das die dazugehörende Mailbox
nicht existiert (setzen die evtl. Cyrus ein und haben kaputte mailboxen? Oder sind das
weiterleitungen von Aon auf externe Mailadressen die nicht mehr existieren? )

Die 200 bounces wären da eher was worüber ich mich aufregen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer