[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 13:39:43 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> Die österreichische Telekom Austria (@aon.at) quitiert bei einer nicht
> gefundenen Mailbox mit einem
> Ist das erlaubt? Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist 550 doch
> dafür vorgesehen. Kann man in diesem Fall auch 554 verwenden oder hat da
> einfach irgend wer mist gebaut?

Es ist so oder so ein dauerhafter Fehler. Kann man anhand des Textes
hinter dem Fehler denn erkennen was der Grund ist? (Ja, kann man)

Ich weiß nicht ob die Codes nur auf gewisse weise verwendet werden
sollen, ich dachte bisher das ist für einige wenige Codes mehr eine
Richtlinie und keine Verpflichtung.
Aber da wird wenn nötig sicher jemand dazwischen springen und das klar
stellen. :-)

Für Deinen Fall beim Kunden stellt sich nun aber die Frage was würde
hier anders sein wenn es ein andere Code wäre. Läuft da eine
Automatische Routine die da was anhand des Codes prüft? Für mich würde
das bedeute am Fehlercode ist alles zu erkennen, Raus mit der Adresse
und fertig.

--

Gruß
Sascha