[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 8 13:46:14 CEST 2009

Am Mittwoch, 8. Juli 2009 schrieb Leo Unglaub:

> Ist das erlaubt? Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann ist 550 doch
> dafür vorgesehen. Kann man in diesem Fall auch 554 verwenden oder hat
> da einfach irgend wer mist gebaut?

Es ist egal ob das 510, 555, 579 oder 599 ist.

Entscheidend ist, daß es "5" ist -- ein fataler Fehler. Die nachfolgenden
Zahlen sind nicht fest vorgegeben -- wozu auch, fataler Fehler erzeugt
ein Bounce, Grund ist doch egal.

Erst ESN weist weiteren Codes dann tiefere Bedeutung zu.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: