[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Jul 10 10:04:08 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Liegt ein bißchen daran, wie Du alles konfiguriert hast und welche
> Extra-Features Du noch nutzt (Prüfsummenverfahren, weitere Regeln,
> compilierte Regeln etc. etc.).
>
> Aber prinzipiell: Ja, wobei >150.000 angenommene gefilterte Mails dann
> doch eine gewisse Grenze sind ab der man sich mehr leisten darf damit
> alles entspannter ist.
>
> Ein solcher uralt Dual-Xeon mit 2 GB Ram und IDE-Platte hat gestern bei
> uns laut Logfile 45.000 Mails gefiltert -- und der war definitiv nicht
> am Anschlag, daß war nur das, was ihm von den anderen Filtern übrig
> [...]

Na jetzt haben wir mehrere Meinungen gehöhrt, aber so richtig wissen was
wir kaufen sollten weis ich immer noch nicht. Aber ich probier mich mal
da dran.

Wenn ich das mal richtig zusammenfasse dann müsste ja ein akuteller Quadcore
XEON (speed wurscht), 4-6GB RAM, mit 2xSATA (RAID1 gecachter Hardware Controller)
ausreichend sein um auch mit >150.000 angenommenen gefilterten Mails/Tag klar
zu kommen.

Zudem müsste sich das austauschen der SATA gegen SAS bzw. das auslagern der mailq
auf eine seperate Platte/RAID nicht lohnen.

Gruß + Dank an alle die sich hier beteiligen
Oliver