[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 9 23:17:36 CEST 2009

Am Donnerstag 09 Juli 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Also wenn ich das richtig verstehe dann meinst du das ein Dual-XEON
> (auch alte Baureihe) mit 2GB RAM und einer 7.200 RPM IDE Platte mit
> den 100k Mails/Tag klar kommt wenn er Postfix +
> Amavisd/Spamassassin/Clamav etc. drauf hat?

Liegt ein bißchen daran, wie Du alles konfiguriert hast und welche
Extra-Features Du noch nutzt (Prüfsummenverfahren, weitere Regeln,
compilierte Regeln etc. etc.).

Aber prinzipiell: Ja, wobei >150.000 angenommene gefilterte Mails dann
doch eine gewisse Grenze sind ab der man sich mehr leisten darf damit
alles entspannter ist.

Ein solcher uralt Dual-Xeon mit 2 GB Ram und IDE-Platte hat gestern bei
uns laut Logfile 45.000 Mails gefiltert -- und der war definitiv nicht
am Anschlag, daß war nur das, was ihm von den anderen Filtern übrig
gelassen wurde. Das er mehr kann durfte er nicht unter Beweis
stellen... :-)

Soweit ich mich entsinnen kann habe ich mal 50.000 Mails in 2,5-3h h
durch die Maschine gejagt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Lieben Gruß

Peer

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42