[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Jul 9 21:36:52 CEST 2009

Griasde Sandy (Peer's Geheimtip bei der Postfixschulung!), ;)

Quoting Sandy Drobic <postfixbuch-users at drobic.de>:

> Das kannst du in der Tat auch mit Amavisd-new machen. Hier ein Beispiel:
>

> /etc/mail/spamassassin/local.cf:
> body  LOCAL_CF_02   /is up \d+%|\d-day
> target:|WKN|ISIN|KURSSPRUNG|Prognose:/i
> score LOCAL_CF_02     3.0
> describe LOCAL_CF_02    typical penny stock push phrases (rallye, up xx%)

O.K. soviel hab' ich sachon mal kapiert, wenn man da 'was selber
machen wollte, dann _n_u_r_ in der /etc/mail/spamassassin/local.cf und
keinesfalls iregndwo in den spamassassin.cf's unter
/usr/share/spamassassin/ 'rumwühlen.

In meiner /etc/postfix/header_checks hab' ich zum Beispiel stehen:
/^Subject:.*geile Zuckerschnute.*/                      REJECT
Header-Subject-Spamschutzregel Nummer-1035

Kommt nun eine eMail mit "geile Zuckerschnute" im Betreff an, wird
diese mit 'nem 500 rejected und im Logfile kann ich - sofern doch mal
jemand ernsthaft meint eine eMAil mit derartigem Betreff sei doch
erwünscht - sehen, warum die Annahme verweigert wurde.

So und nun komme ich zur entscheidenden Frage:

Wie sähe denn mein Beispiel für SA aus? Aus "perldoc
Mail::SpamAssassin::Conf" werd' ich leider gar nicht recht schlau.
Kann man eigentlich beim SA sich auch den Ablehnungsgrund so einfach
ins Logfile schreiben lassen? Vielleicht kannst DU mich ja ein wenig
aufklären ...

Danke schon mal für die Hilfe an dieser Stelle.

Pfiade,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org