[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 21:48:11 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:
> Griasde Sandy (Peer's Geheimtip bei der Postfixschulung!), ;)
> O.K. soviel hab' ich sachon mal kapiert, wenn man da 'was selber machen
> wollte, dann _n_u_r_ in der /etc/mail/spamassassin/local.cf und
> keinesfalls iregndwo in den spamassassin.cf's unter
> /usr/share/spamassassin/ 'rumwühlen.

Ich lege mir dafür Dateien an, unter Debain (ich meine auch bei den
anderen Ditris) werden alle .cf Dateien in dem Ordner eingelesen)

"/etc/spamassassin/91_header_checks.cf"
header       HEADER_CHECKS_NR1035  Subject =~ /.*geile Zuckerschnute.*/
score        HEADER_CHECKS_NR1035  0.001
description  HEADER_CHECKS_NR1025  Spamschutregel Nummer-1035

Die Punkte sind gering, man kann das so also ohne Probleme einbinden und
schauen ob das greift.
Zum direkten Ablehnen sollte eine Punktzahl von 20 reichen :) Dann wie
folgt ändern.

score        HEADER_CHECKS_NR1035  20

Ich hatte im Thread hier aber schon am 08.07.2009 um 14:38 Uhr meine
Erfahrungen mit dem Quick Umbau zusammengefasst.

> Kommt nun eine eMail mit "geile Zuckerschnute" im Betreff an, wird diese
> mit 'nem 500 rejected und im Logfile kann ich - sofern doch mal jemand
> ernsthaft meint eine eMAil mit derartigem Betreff sei doch erwünscht -
> sehen, warum die Annahme verweigert wurde.

Ab sofort würde dann "nur" von Amavis bzw. SpamAssassin die E-Mail über
eine gewisse Punktzahl kommen dann als Spam Klassifiziert werden und
dann passiert was auch mit anderen Spam E-Mails bei SpamAssassin
passiert. Je nach Einstellung eben.

Das Problem mit der "schönen" Fehlermeldung im Dialog und der Meldung
dann in der Bounce vom Upstream MTA ist etwas das ich auch bemerkt habe.
Aber man kann eben nicht alles haben.

> Wie sähe denn mein Beispiel für SA aus? Aus "perldoc
> Mail::SpamAssassin::Conf" werd' ich leider gar nicht recht schlau.

Schon was älter, aber man kann es lesen. Die Logik ist dann klar.
http://home.comcast.net/~mkettler/sa/SA-rules-howto.txt

--

Gruß
Sascha