[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 21:00:02 CEST 2009

Michael Nausch schrieb:

> Hmm, wenn man die Diskussion oder besser gesagt den Dialog von Dir und
> Thomas auf der AMaViS-Mailingliste betrachtet, dann bin ich ja mal
> gespannt, was dabei 'rauskommt.

Kann man die Archive auch im Web Lesen? Würde mich mal interessieren.
Finde gerade keine Mailingliste zu Amavis :/

> Ich persönlich würde es von der Logic her begruessen, wenn Postfix,
> zuerst die Header-Checks machen würde und dann, wenn alles soweit O.K.
> wäre die Mail erst zum AMaViS schieben würde. Geht ja aktuell nicht, da
> die headerchecks vom cleanup-Modul gemacht werden, die ja nach dem
> reinjecten der Mail an den Postfix passieren.

Das hat sicher einen technischen Grund warum das auch genau so läuft.
Aber sicher wäre das einfacher und Sinnvoller wenn dem so wäre. Wenn
dann auch SpamAssassin und Amavis gar nicht loslegen müssten wäre das
eventuell noch einen Grund, damit könnte man dann sicher auch Resourcen
sparen wenn man Amavis vorher die Mail schon wegnimmt.

> Die vorgeschlagene Option, die Checks von Spamassassin machen zu lassen,
> scheint zwar konsequent richtig plaziert zu sein, für mich aber nicht
> handelbar, da es IMHO leichter und einfacher ist 'n paar hundert
> PCRE-Regeln anzulegen und zu pfegen.

Das ist nur Gewohnheit. Aber man hat nicht mehr so leicht die
Möglichkeit vernünftige Fehlermeldungen an den Kunden zu senden. Ich
habe ja auch überlegt die Regeln in SpamAssassin einzubauen. Amavis gibt
dann aber im SMTP Dialig eine "ID" aus und recht wenig oder für den User
unverständliche Informationen.

Ansonsten wäre es doch egal. Wie gesagt, der Mensch ist da nur ein
Gewohnheitstier.

--

Gruß
Sascha