[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 21:29:49 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:
> Kann man die Archive auch im Web Lesen? Würde mich mal interessieren.
> Finde gerade keine Mailingliste zu Amavis :/

Hab es gefunden... ist aber nicht so schön wie hier die Liste... Ist das
Webarchiv nicht auch von Mailman? Man sieht, ich habe schon viele
Mailinglisten installiert *hust*

Mal eben Argumente für Postfix zu sammeln. Was passiert denn bei
Konfigurationsfehlern oder 4xx Fehlern bei der reinjection. Wie kann ich
das provozieren?
Kann ich in der master.cf irgendwas auf Port 10025 setzen so das dort
immer ein 4xx Fehler kommt. Und nur da, sonst kann ich ja keine E-Mail
über den normalen Weg testen :)

Das was dann da passiert, das der 4xx Fehler an den Upstream MTA
weitergegeben wird, ist doch genau das was passieren sollte wenn ein 5xx
kommt, (keine bounce) Aber ich würde es gerne mal testen und unter
Umständen die Stellen in den Sourcen suchen.

Jemand eine Idee? :-)

--

Gruß
Sascha