[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Jul 9 20:43:08 CEST 2009

HI!

Quoting Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> => Mail an Mark. Ich seh's als bug an. Mal schauen.

Hmm, wenn man die Diskussion oder besser gesagt den Dialog von Dir und
Thomas auf der AMaViS-Mailingliste betrachtet, dann bin ich ja mal
gespannt, was dabei 'rauskommt.

Ich persönlich würde es von der Logic her begruessen, wenn Postfix,
zuerst die Header-Checks machen würde und dann, wenn alles soweit O.K.
wäre die Mail erst zum AMaViS schieben würde. Geht ja aktuell nicht,
da die headerchecks vom cleanup-Modul gemacht werden, die ja nach dem
reinjecten der Mail an den Postfix passieren.

Die vorgeschlagene Option, die Checks von Spamassassin machen zu
lassen, scheint zwar konsequent richtig plaziert zu sein, für mich
aber nicht handelbar, da es IMHO leichter und einfacher ist 'n paar
hundert PCRE-Regeln anzulegen und zu pfegen.

So hoffe ich mal, dass AMaViS 'ne Option bekommt, in dem man bei
REJECT die DSN unterdrücken kann - da wäre IMHO allen geholfen.

Ich hoffe mal Mark und Wietse kommen schnell zu einer thematischen
(Ab)Klärung und einigen sich. ;)

O.K. im Moment ist eh' nur warten angesagt - zumindestens für mich.

Servus,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org